American Folk Blues
American Folk Blues
AMERICAN FOLK BLUES
Seite 1
It's You, My Baby
Komposition und Text: Albert Luandrew
Sunnyland Slim (voc, p), Hubert Sumlin (g), Willie Dixon (b),
Clifton James (dr)
Love You, Woman
Komposition und Text: Hubert Sumlin
Hubert Sumlin (voc, g)
Everytime I Get To Drinking
Komposition und Text: Albert Luandrew
Sunnyland Slim (voc, p), Hubert Sumlin (g), Willie Dixon (b),
Clifton James (dr)
When I Feel Better
Komposition: Hubert Sumlin
Hubert Sumlin (g)
Blues Anytime
Komposition und Text: Willie Dixon
Willie Dixon (voc, b), Sunnyland Slim (p), Hubert Sumlin (g),
Clifton James (dr)
I Love
Komposition und Text: Hubert Sumlin
Hubert Sumlin (voc, g)
Seite 2
Leavy Camp Moan
Komposition und Text: Albert Luandrew
Sunnyland Slim (voc, p), Willie Dixon (b)
My Baby
Komposition und Text: Willie Dixon
Willie Dixon (voc, b), Sunnyland Slim (p), Hubert Sumlin (g),
Clifton James (dr)
Hubert's Blues
Komposition: Hubert Sumlin
Hubert Sumlin (g)
We Gonna Jump
Komposition und Text: Albert Luandrew
Sunnyland Slim (voc, p), Hubert Sumlin (g), Willie Dixon (b),
Clifton James (dr)
Big Legged Woman
Komposition und Text: Johnny Temple
Willie Dixon (voc, g)
Too Late For Me To Pray
Komposition und Text: Albert Luandrew
Sunnyland Slim (voc, p), Hubert Sumlin (g), Willie Dixon (b),
Clifton James (dr)
rec. 1. November 1964, Berlin
Musikregie: Jürgen Lahrtz
Tonregie: Bernd Runge
1964 und 1966 gastierte das „American Folk Blues Festival" in der DDR, womit überhaupt erstmals authentischer Folk-Blues vorgestellt wurde. Die vorliegende Produktion von vier Solisten des 1964er Ensembles ergänzt die für . die 1966er Europatournee zusammengestellten Ensembles, deren Konzerte im Berliner Friedrichstadt-Palast ebenfalls auf Schallplatten veröffentlicht wurden (8 55 114 / 8 55 126). SUNNYLAND SLIM - geb. September 1907 (Datum unbekannt) als Albert Luandrew auf einer Farm in Lambert/Mississippi. Als Kind bereits Baumwollpflücker, erhielt nie die Chance zum Schulbesuch. Zunächst Interesse an der Kirchenorgel, wenig später am Klavierspiel. In den 20er Jahren Stummfilm-Pianist und Alleinunterhalter; kreierte damals auch Schlager, u. a. „Sunnyland", dessen Erfolg bei „seinen Leuten" ihm jenen Spitznamen eintrug, der zum Begriff wurde. Fand über Little Brother Montgomery („AFBF '66") zum Piano-Blues; entwickelte sich zu einem vielgefragten Gesangsbegleiter und Blues-Pianisten mit Boogie-Orientierung, vor allem auch zu einem unverwechselbaren Blues-Sänger. Big Bill Broonzy und Muddy Waters halfen ihm beim Weiterkommen. Er stellt seit den 50er Jahren, auch als Komponist und Texter, eine tragende Säule des Chicago-Blues dar.
WILLIE DIXON - geb. 1. 7. 1915 auf einer Farm in Vicksburg/Mississippi. Farm- und Plantagenarbeiter, Hilfsarbeiter, Kellner, Koch, Gepäckträger, Schwergewichtsboxer (1937). Ging 1936 nach Chicago, wo er sowohl zum führenden Bassisten (Spezialität: „Slapping Baß") als auch zum zentralen Organisator des Chicago-Blues aufstieg. Spielte jahrelang bei Muddy Waters, auch im Duo mit Memphis Slim. über Jahrzehnte, bis zu seiner Fußamputation Mitte der 70er Jahre, starkbeschäftigter Studio- und Session-Musiker, auch Sänger mit viel Sinn für selbstironischen Humor. Äußerst aktiver Mentor, Manager, Aufnahmeleiter, Plattenproduzent, Musikverleger. Autor von mehreren hundert Kompositionen und Texten, darunter so erfolgreiche wie „Hoochie Coochie Man", „Little Red Rooster", „My Baby", „l'm Nervous", „Crazy For My Baby", „l'm Sittin' And Cryin' The Blues".
HUBERT SUMLIN - geb. 16. 11. 1931 in den Slums von Hughes/Arkansas. Trampte in jungen Jahren bis nach Chicago, lebte von Gelegenheitsarbeiten. Schon frühzeitig mit der Blues-Gitarre vertraut, schloß er sich dem intensiven Musikleben an der Southside an, unter Spezialisierung auf der E-Gitarre. Wurde Begleiter von Muddy Waters, danach fester Partner von Howlin" Wolf, außerdem zunehmend gefragter Session-Musiker. 1964 noch weitestgehend unbekannt, zählt Hubert Sumlin heute zu den international namhaften Vertretern des Chicago-Blues,, wie der „Big City Blues'' oft kurz ........
Frau und Kindern. In seinen völlig aus dem Momenteinfall (!) geborenen Blues-Geschichten erzählt er davon.
CLIFTON JAMES - geb. 10. 9. 1932 in Chicago; lebt seit Anbeginn im Southside-Getto. Der „Rhythm & Blues" war seine erste Inspiration. Seit den 50er Jahren vielgefragter Basis-Rhythmiker — „markant und unüberhörbar, aber dennoch unaufdringlich und swingend" — in ungezählten Studio- und Session-Gruppen, u. a. auch in den Bands von Buddy Guy, Bo Diddley, Willie Mabon, Howlin' Wolf, Eddie Boyd und Sunnyland Slim.
Karlheinz Drechsel (1980)
Artikelnummer | Amiga 8 50 043 |
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Produktname | American Folk Blues |
Preis | 9,90 € |
Lieferzeit | Im Schallplattenladen Stralsund |
Interpret | Various Artists |
Name - Titel | American Folk Blues |
Label | AMIGA |
Medientyp | LP / Vinyl 12" |
Vinylgewicht pro Schallplatte | 180 gramm |
Anzahl der Platten | 1 |
Beilagen | Keine |
Release-Datum | 1964 |
Allgemeiner Plattenzustand | Gebraucht |
Zustand Tonträger | Very Good (Gut) |
Zustand Cover | Very Good (Gut) |
Plattenreinigung | Reinigung mit Plattenwaschmaschine Double Matrix Professionel Sonic (Clearaudio) |