Aus Meiner Welt - Erwin Geschonnek Spricht Und Singt
Aus Meiner Welt - Erwin Geschonnek Spricht Und Singt
Aus meiner Welt
Erwin Geschonneck spricht und singt
Seite 1
Die Ballade vom Förster und der schönen Gräfin
Bertolt Brecht, Paul Dessau
(aus: Herr Puntila und sein Knecht Matti)
aufgenommen 1981
Die Besteigung des Hatelmaberges
Bertolt Brecht
(aus: Herr Puntila und sein Knecht Matti)
Puntila: Erwin Geschonneck
Regie: Jürgen Schmidt
aufgenommen 1981
Wie Gottlieb Grambauer den Pastor in Verlegenheit brachte
Ehm Welk
(aus: Die Gerechten von Kummerow)
Regie: Theodor Popp
aufgenommen 1966
Das Lied von der Aussichtslosigkeit menschlichen Strebens
Bertolt Brecht, KurtWeill
(aus: Die Dreigroschenoper)
aufgenommen 1981
Kabale und Liebe, 1. Aufzug, 6. Auftritt
Friedrich Schiller
Präsident: Erwin Geschonneck
Ferdinand: Horst Drinda
Regie: Erich Alexander Winds
aufgenommen 1962
Seite 2
Bericht vom Untergang des KZ-Schiffes„Cap Arkona"
Erwin Geschonneck
aufgenommen 1979
Ein älterer, aber leicht besoffener Herr
Kurt Tucholsky
Regie: Jürgen Schmidt
aufgenommen 1981
Das Lied vom Heidegrab
Folklore, Satz: Improvisation
aufgenommen 1981
Das Magyarenschloß
Folklore, Satz: Improvisation
aufgenommen 1981
Akkordeon - Norbert Lange
Violine - Otto Karl Beck
Dramaturgische Mitarbeit - Günther Agde, Jürgen Schmidt
Tonregie - Karl Hans Rockstedt
Foto und Gestaltung: Wolfgang Krause
ERWIN GESCHONNECK
geboren am 27.12.1906 in Bartenstein, Kreis Friedland, als fünftes Kind eines Flickschusters.
Übersiedlung der Familie nach Berlin, Ackerstr. 6-7 Besuch der Volksschule am Koppenplatz. Keine Berufsausbildung, Gelegenheits- und Hilfsarbeiter; u.a. Kassenbote, Bauhilfsarbeiter, Hausdiener, Hilfsfahrstuhlführer. Arbeitslosigkeit. Aktives Mitglied des Arbeitersportvereins „Fichte", Sparte Faltboot.
1925 Eintritt in die KPD.
Marxistische Kurse an der MASCH. Mitwirkung in Arbeiterchören und Agit-Prop-Gruppen der KPD und der Internationalen Arbeiterhilfe (IAH). Mitwirkung an der Uraufführung von Johannes R. Bechers Versepos „Der große Plan und seine Feinde". Statist im ersten deutschen proletarischen Spielfilm „Kuhle Wampe" (Regie: Slatan Dudow). Emigration mit einer Gruppe gleichgesinnter Schauspieler in das deutschsprachige Gebiet Polens. Ab Mai in Prag. Ruf durch Gustav von Wangenheim an ein zu gründendes deutschsprachiges Theater in Moskau. Mitwirkung in der Schlußszene von „Florisdorf" (Friedrich Wolf), Aufführung zum ersten Jahrestag des Wiener Volksaufstandes (Gedenkveranstaltung der Komintern). Engagement an das Gebietstheater Deutscher Kollektivisten in Dnjepopetrowsk, später in Odessa. Mitwirkung in Inszenierungen verschiedener Theaterstücke und Revuen. Rückkehr nach Prag. Mitwirkender, dann Leiter der antifaschistischen Freien Deutschen Spielgemeinschaft. Hauptrolle in der Satire „Der Rattenfänger von Schilda" von Albin Stübs.
Rolle des Pedro in der Prager Erstaufführung von Brechts „Die Gewehre der Frau Carrar". Bei Fluchtversuch aus derCSR nach Polen in Ostrava von der Gestapo verhaftet. Polizeipräsidium Berlin, KZ Sachsenhausen.
1940 KZ Dachau, Blockältester im sogenannten Pfaffenblock.
Inszenierung und Mitwirkung an Häftlingsaufführungen.
1944 KZ Neuengamme.
Evakuierung des Lagers auf Befehl Himmlers auf das ehemalige KdF-Schiff „Cap Arkona" und das Passagierschiff „Thielbeck". Am 3. Mai versenkten britische Flugzeuge die in der Lübecker Bucht vor Anker liegenden und für Truppentransporter gehaltenen Schiffe. Mehr als 7000 Häftlinge aus 24 Nationen fanden den Tod, nur etwa 200 konnten sich retten.
1945/46 Aufbau der VVN-Organisation in Hamburg.
Engagement als Schauspieler an den Hamburger Kammerspielen (Leitung Ida Ehre); zahlreiche Rollen, u. a. Hauptrolle in Sternheims „Bürger Schippel", Kabarettdirektor in der Uraufführung von Wolfgang Borcherts „Draußen vor der Tür", Mitwirkung an Hörspielproduktionen und an Filmen (u. a. „In jenen Tagen", Regie Helmut Käut-ner, „Hafenmelodie", Regie Hans Müller). Engagement am Berliner Ensemble; zahlreiche profilierte Rollen, u. a. Matti in „Herr Puntila und sein Knecht Matti" (Regie Erich Engel/Bertolt Brecht); Feldprediger in „Mutter Courage und ihre Kinder" (Regie Bertolt Brecht); Titelrolle in „Don Juan" (Regie Benno Besson); Großbauer Grossmann in Strittmatters „Katzgraben" (Regie Bertolt Brecht).
Erste Filmrolle bei der DEFA: Motes in „Der Biberpelz", (Regie Erich Engel).,
Seit 1956 fast ausschließlich für Film und Fernsehen tätig, daneben auch Hörspiel- und Schallplattenproduktionen. Erwin Geschonneck profiliert sich zu einem der populärsten Charakterdarsteller in Film und Fernsehen der DDR. Hauptdarsteller in „Sonnensucher" (1958, Regie Konrad Wolf); „Gewissen in Aufruhr" (1961, Regie Günther Reisch/ Hans-Joachim Kasprzik); „Nackt unter Wölfen" (1963, Regie Frank Beyer); „Karbid und Sauerampfer" (1964, Regie Frank Beyer); ,Asta, mein Engelchen" (1981, Regie Roland Oehme); und viele andere Rollen. Umfangreiche gesellschaftliche Arbeit, so im Kampf um die Befreiung des westdeutschen Antifaschisten Emil Bechtle; im Präsidium des Verbandes der Film- und Fernsehschaffenden der DDR; in Jurys internationaler Filmfestspiele.
Wahl zum Ordentlichen Mitglied der Akademie der Künste der DDR, Sektion Darstellende Kunst. Zahlreiche Auszeichnungen, darunter mehrere Nationalpreise.
Geschonneck und ich
Weiß der Teufel, weshalb mich die Leute mit Geschonneck verwechseln! Eine Weile glaubte ich, es läge an unseren Barten. Dann ließ sich Geschonneck seinen Bart abrasieren, und ich blieb erst recht Geschonneck.
Ich kann Bücher und Bücher schreiben, Romane, Gedichte, Erzählungen, Theaterstücke, ich bleibe Geschonneck. Sobald ich mich auf den Straßen einer Kleinstadt blicken lasse, bleiben die Leute stehen, Radfahrer, sogar Autos halten an. „Sind Sie's oder sind Sie's nicht?"
Ich sage sofort: „Ich bin es." „Wirklich nett, daß Sie unsere Stadt beehren!" „Ich sah, es gibt hier Sauerkraut."
„Die Rolle als Petershagen haben Sie wunderbar gespielt." Ich sage: „Und die Rolle als Knecht Matti in Brechts Puntila vielleicht nicht? Und den Großbauern in Strittmatters Katzgraben?" Die Leute zucken mit den Schultern; das ist schon zu lange her. In Lokalen und auf Untergrundbahnstationen der Hauptstadt werde ich um Autogramme gebeten. Ich gebe reichlich und gern: Erwin Geschonneck. Ich sprach mit Geschonneck darüber. Er sagte: „Das tust du?"
Ich sagte: „Es fällt mir schwer, die Leute zu enttäuschen." „Aber das ist ja Urkundenfälschung!"
„Eine halbe nur", sagte ich, „denn ich heiße zu allem auch Erwin." Ich nahm mit Geschonneck an einer Veranstaltung in Zörbig bei Bitterfeld teil, auf der Künstler gezeigt wurden. Der gemütliche Teil der Veranstaltung wurde mit Tanz umrahmt. Geschonneck saß auf einem Barhocker an der Theke. Ich leider nicht. Ich wurde getanzt. Eine Dame holte mich, und ich wußte sofort, daß ich wieder Geschonneck war, und versuchte mich zu retten: „Aber ich tanze so gut wie ganz schlecht", sagte ich.
Die Dame aber sagte: „Herr Geschonneck, sind Sie still, ich habe Sie doch im Film tanzen sehn."
Ich sagte: „Aber im Film hatte ich andere Bedingungen; es wurde Schmierseife aufs Parkett gebracht."
Die Dame lachte, weil ich Geschonneck und so geistreich war. Sie bekam zu spüren, daß ich nicht tanzen kann, doch es machte ihr nichts aus, und es war ihr direkt angenehm, daß ich ihr die schönen Trommler-Schuhe betrat.
Eine Zeitlang trug ich mich mit dem Gedanken, zum Film zu gehen. Ein Bekannter riet ab, es sei mit dem Film bei uns nicht mehr recht was los. Er empfahl mir, zum Fernsehn zu gehen. Das wollte ich wieder nicht, weil man beim Fernsehn spielen kann, wie und was man will, ohne nicht gelobt zu werden; wenigstens in den Rezensionen unserer Zeitungen. Ich aber benötige Kritik. Nur einmal konnte ich in meiner Laufbahn als Geschonneck einen kleinen Erfolg erringen. Es war in der Pause einer großen Konferenz, und die Teilnehmer standen in Gruppen auf den Gängen. Ich stand mit Geschonneck zusammen in einer Gruppe. Zwei Mädchen aus der Freien Deutschen Jugend steuerten auf uns zu. Geschonneck sah sie herankommen, und auch ich sah sie herankommen, und Geschonneck behauptete: „Die wollen natürlich ein Autogramm von mir."
Die Mädchen gingen tatsächlich auf Geschonneck los. „Dürfen wir Sie einen Augenblick stören, Herr Strittmatter?" Ich verschwand sofort hinter einer Säule und ließ Geschonneck einmal Strittmatter sein. Und die Mädchen fragten, noch ehe Geschonneck richtigstellen konnte: „Weshalb behandeln Sie die Frauen in Ihrem letzten Roman so schlecht?"
Das gönnte ich Geschonneck. Es war eine kleine, schmutzige Rache, die Rache des Mannes im Schatten. Aber das ist lange her. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, Geschonneck zu sein, und meinen Namen habe ich fast vergessen. Aber, wie das so ist, manchmal drängt sich das, was man einmal gewesen ist, doch wieder boshaft-eitel nach vorn, und ich sage den Autogrammjägern: „Ich bin zwar nicht Herr Geschonneck, aber ich spiele die schwierigen Sachen in seinen Filmrollen." „Dann sind Sie also der, der für Geschonneck vom Pferd stürzt, wenn im Film geritten wird?" „So was Ähnliches", sage ich.
Und siehe da, die Leute wollen trotzdem ein Autogramm von mir, und ich schreibe: „In Dankbarkeit Erwin Strittmatter", und ich sehe, daß sich die Leute freuen, weil das Autogramm eines Mannes, der sich die Knochen nicht bricht, wenn er vom Pferd fällt, auch nicht zu verachten ist.
Erwin Strittmatter
(aus „Schulzenhofer Kramkalender")
Artikelnummer | Litera 8 65 286 |
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Produktname | Aus Meiner Welt - Erwin Geschonnek Spricht Und Singt |
Preis | 14,90 € |
Lieferzeit | Im Schallplattenladen Stralsund |
Interpret | Erwin Geschonnek |
Name - Titel | Aus Meiner Welt - Erwin Geschonnek Spricht Und Singt |
Label | Litera |
Medientyp | LP / Vinyl 12" |
Vinylgewicht pro Schallplatte | 180 gramm |
Anzahl der Platten | 1 |
Release-Datum | 1982 |
Allgemeiner Plattenzustand | Gebraucht |
Zustand Tonträger | Very Good + (Sehr gut) |
Zustand Cover | Very Good + (Sehr gut) |
Plattenreinigung | Reinigung mit Plattenwaschmaschine Double Matrix Professionel Sonic (Clearaudio) |