Blues Collection 3 - B. B. King

Blues Collection 03 - B. B. King

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Blues Collection 03 - B. B. King

Walking Dr. Bill

Hold That Train

You´re Breaking My Heart

Did You Ever Love a Woman

Going Down Slow

Sneaking Around

Sweet Sixteen

Partin´ Time

My Own Fault, Dalin´

You Upset Me, Baby

Bad Luck

Three O´clock Blues

Woke Up This Morning

Ten Long Years

Every Day (I Have the Blues)

Sweet Little Angel

Dar Großvater war Gitarrist die Eltern waren Sänger und lebten mit ihren Kindern auf einer Baumwollfarm bei Itta Bena, India-noia. Mississippi. Ihren am 16.9.1925 geborenen Sohn (Geburt registriert in Indianola) nannten sie Riley B. King, er selbst nannte sich später B. B. King und wurde, seit ihn die amerikanische Discjockey Association 1966 mit diesem Titel ehrte, King of the Blues genannt, .weil er einfach der beste Bluessänger seiner Generation ist' (Ralph Gleason). Als er vier Jahre alt war. ließen sich die Eltern scheiden. Er zog mit der Mutter nach Kilmichael, und als Sie starb, schlug sich der Neunjährige als Farmarbeiter durch. Mit 12 Jahren besaß er einen Pflug und ein Muli – „zehn Jahre ging ich hinter dem Pflug... Zur Schule, einer Baracke, in der ein Lehrer 87 Kinder unterrichtete, hatte ich einen Weg von fünf Meilen zu laufen, zehn Meilen am Tag." Das schaffte er nur in der kalten und nassen Jahreszeit, wenn es auf der Farm nicht so viel Arbeit gab. aber mittendrin gab er auf. .Ich hab das immer bedauert, mir hat Bildung gefehlt... Bei der Schinderei - pflanzen und hacken und Baumwolle pflücken - hatte ich nicht viel Zeit für Schule und Kirche." In der Kirche sang er schon seit dem vierten Lebensjahr, war Mitglied eines Schul-Spiritual-Quartetts und gründete später die Gospelgruppe The Elkhorn Singers. Sein Berufswunsch: Spiritualsänger „in der Art des Golden Gate Quartana", dessen Fan er war. In seiner Familie gab es einen Gitarre spielenden Prediger, deuten Besuche sein Interesse an dem Instrument weckten. Er kaufte sich (1942) eine erste eigene Gitarre - für acht Dollar. .Diese rote Gitarre mit dem runden Schalloch werde ich nie vergessen," 1943 gab er eine kurze Gastrolle bei dar Armee .weil in der Heimat jeder Farmarbeiter gabraucht wurde", kehrte er bald als Traktorist auf die Plantage zurück, sang nebenbei auf Straßen und kirchlichen Voranstellungen und trat mit den St. John Gospel Singers auf, auch im Radio. „Ich spielte hauptsächlich Spirituals und sang Lieder, die ich in der Kirche hörte. Ich war nicht darauf aus, mir mit der Gitarre den Lebensunterhalt zu verdienen; ich trug die Sachen vor, die meiner Familie vertraut waren." Dazu gehörte der Blues nicht, er galt in seiner Familie und Gemeinde als „Teufelszeug." .Aber ich hörte den Blues, seit ich sieben oder acht war. Aber ich versuchte nicht, den Blues zu spielen." Das änderte sich beim Militär, doch, als er von dort nach Hause kam, traute er sich immer noch nicht, Blues zu singen. Das tat er nur am Wochenende, wenn er in die Nachbarstädte fuhr, wo er mit dem Bluesspiel auf der Straße mehr verdiente als mit einer Woche Baumwollpflücken. Gegen Kriegsende wurde ihm klar, daß er Bluessänger werden wollte. 1946 fuhr er zu Sonny Boy Williamson 2 nach Memphis, wohnte zunächst bei seinem Vetter, dem Bluessänger Bukke White, und fand Arbeit u. a. im W. C Handy Theater. Ende der 40er Jahre wurde er in Memphis Radio-Discjockey bei WDIA der ersten Radiostation, die weißen Südstastlern gehörte und von Schwarzen geleitet wurde. Seine Laufbahn begann er mit einer täglichen 10 minütigen Werbung für das medizinische Tonikum Pepticon. was ihn als Pepticon Boy bekannt machte. Als ein Discjockey ausschied, bekam er dessen Posten und einen neuen Namen. Aus der Bezeichnung Riley King, The Blues Boy from Beele Street wurde der Beale Street Blues Boy, daraus der Blues Boy. daraus schließlich sein endgültiger Künstlername B.B. King. 1949 machte er seine ersten Aufnahmen, 1951 seinen ersten Hit: Three O'Clock Blues von Lowoll Fulson, mit dem er 17 Wochen lang als Nummer 1 in die Charts kam. Er gründete eine eigene Band, kaufte einen alten Greyhound-Bus und war mit seinen 13 Musikern und fünf Roadies unermüdlich unterwegs - 1966 brachte er es auf 342 Abendvorstellungen. Als wichtigsten Einfluß als Singer nennte er Dr. Clayton, den Spiritualsänger Sammy McQuerry von den Fairfield Four, und Blind Lemon Jefferson, als Gitarristen T-Bone Walker. Elmore James, Django Reinhardt und Charlie Christian. Der Einfluß, den er selbst ausgeübt hat, ist unabschätzbar. Die Musikzeitschrift Rolling Stone schrieb: .Jeder Blues- und Rockgitarrist der ihn nicht als einen wichtigen Einfluß nennt ist entweder Ignorant oder ein Lügner." Tatsächlich hat B. B. King eine neue Gitarrenspielweise im Blues eingeführt Unfähig, zur gleichen Zeit zu singen und zu spielen, entwickelte King einen Stil, der für den neuen, urbanen Blues typisch geworden ist Es war der einnotige E-Gitarrenstil von Charlie Christian - Im Jazz - und T-Bone Walker im Blues." (A. Shaw). Und noch etwas Ist für seine Spielwelse typisch - des Vibrato von Lucille, wie er seine Gitarre nennt .Mit einem Bottleneck kam ich nie zurecht deshalb versuchte ich, mit den Fingern allein eine ähnliche Wirkung hinzukriegen. Daraus wurde mein Vibrato." Der Rest ist nur noch in Stichworten und Superlativen zu sagen: Kein Bluesmusiker verkaufte soviel Platten wie er. Millionär. 1951-70 fast 50 mal in den Rythm & Blues Charts. Bekannteste Titel: Every Day (I Have The Blues) (1955). Sweet Linie Angel (1966), Sweet Sixteen (1960), Don't Answer The Door (1966), The Thrill Is Gone (1970). Bis 1966 ausschließlich schwarzes Publikum (die vorliegende LP stammt von 1968). TV-Shows. Konzerte in Gefängnissen (in Chicago vor Ober 2000 Häftlingen), Mitarbeit in Filmen (z.B. Let The Church Say Amen), Erfolge auf Jazz- und Blues-Festivals, Tourneen im Ausland (Afrika, Australien, Japan, Sowjetunion - wo er eis erster Bluesartist 22 Konzerte gab), Verleihung der Ehrendoktorwürde (1973,1977) und Ehrungen als bester Bluessänger, bester Bluesgitarrist, bester Blueskünstler...
Theo Lohmann

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ArtikelnummerAmiga 8 56 180
ProduktnameBlues Collection 3 - B. B. King
Preis19,90 €
LieferzeitIm Schallplattenladen Stralsund
InterpretB. B. King
Name - TitelBlues Collection 03 - B. B. King
LabelAMIGA
MedientypLP / Vinyl 12"
Vinylgewicht pro Schallplatte140 gramm
Anzahl der Platten1
BeilagenKeine
Release-Datum1986
Allgemeiner PlattenzustandGebraucht
Zustand TonträgerVery Good + (Sehr gut)
Zustand CoverVery Good + (Sehr gut)
PlattenreinigungReinigung mit Plattenwaschmaschine Double Matrix Professionel Sonic (Clearaudio)
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