Crosby, Stills & Nash Crosby, Stills & Nash (remastered) (180g) (Limited Numbered Edition) (Ultradisc One Step Vinyl) (45 RPM)
Crosby, Stills & Nash Crosby, Stills & Nash (remastered) (180g) (Limited Numbered Edition) (Ultradisc One Step Vinyl) (45 RPM)
Das mit vierfachem Platin ausgezeichnete Debutalbum der ersten echten „Superband“ gilt als wegweisend für die Entwicklung der populären Musik. Nachdem der Multiinstrumental-Virtuose Stephen Stills die Band Buffalo Springfield verließ, David Crosby den Byrds und Graham Nash den Hollies den Rücken kehrte, spielten sie gemeinsam in Höchstform zusammen - harmonisch, innovativ und mit starken Texten.
Die 1969 auf Atlantic Records veröffentlichte Originalaufnahme von „Crosby, Stills & Nash“ erfreut sich nun einer remasterten Neuauflage als nummerierte Hybrid-SACD durch Mobile Fidelity, die audiophile Fans der legendären Folk-Rock-Band begeistern werden. Die für CSN typischen mehrstimmigen Gesangsharmonien kommen in der Nachbearbeitung der Original-Masterbänder intensiv zur Geltung. Große Songs wie "Suite: Judy Blue Eyes", "Marrakesh Express", "Long Time Gone" oder "Helplessly Hoping" begeistern durch eine detailreiche Präsentation, in denen auch die verwobenen Gitarrenparts wunderbar wirken. Realistisch und stimmungsvoll abgebildet, ist die Wiederveröffentlichung dieses Klassikers ein echter Hörgenuss.
Die One-Step-LP-Boxen von MFSL sind das Maß der Dinge im Bereich der audiophilen Re-Issues und qualitativ noch oberhalb der sonstigen Produktionen des wohl bekanntesten Remastering-Studios der Welt anzusiedeln. Das analoge Originalband wurde durch die MFSL-Toningenieure in ein 4xDSD-File transferiert, nachdem eine Einzelanpassung der Spurlage des Tonbandes und die Bias-Einstellung für jeden einzelnen Titel vorgenommen wurde. Hieraus entstand dann im Studio in Sebastopol der Lackschnitt. Besonders an den LPs ist nicht nur ein neues Vinyl-Granulat ohne Kohlenstoff-Farbmittel, welches bei RTI in Camarillo eingesetzt wird, sondern vor allem der One-Step-Prozess der LP-Fertigung. Näher an den Klang des Masterbandes kommt man nur noch im Studio von MFSL in Kalifornien.
Darunter ist Folgendes zu verstehen: Bei normalen LP-Produktionen wird der Lackschnitt in einen ersten „Vater-Stempel mit invertierter Rillenstruktur“ verwandelt. Von diesem wird dann ein „Mutter-Stempel“ mit korrekter Rillenstruktur erstellt. Von diesem wird dann der eigentlichen Press-Stempel mit invertierter Rillenstruktur erstellt und für die Pressung der eigentlichen LP mit korrekter Rillenstruktur verbraucht. Dieser Ansatz erlaubt es, mit nur einem Lackschnitt fast beliebig viele LPs zu pressen.
Im One-Step-Prozess geschieht dies alles wesentlich einfacher. Der eigentliche Lackschnitt selbst wird direkt zum Press-Stempel konvertiert, mit dem die LP gefertigt wird. Es fallen also zwei Schritte der mechanischen Konvertierung weg. Unglücklicherweise kann man mit jedem Lackschnitt aber nur eine begrenzte Anzahl von LPs herstellen. Sollen also mehr als wenige hundert LPs hergestellt werden, so braucht es dem entsprechend mehre Lackschnitte. MFSL hat die Devise ausgegeben, dass alle 500 Exemplare ein neuer Satz Press-Stempel eingesetzt werden soll. Das heißt bei einer Auflage von 7.500 Exemplaren werden fünfzehn Sets der jeweils vier Lackschnitte verwendet. Da in der Fertigung aber auch mal Dinge schief laufen, werden in der Regel gleich 18 Sätze erstellt. Das heißt, es werden für die Doppel-LP 72 Lackschnitte erstellt. Von Hand, eine nach der anderen. Täglich werden die erstellten Lackschnitte per Express zu RTI zur Umarbeitung geflogen und dann muss für jede Seite eine Testpressung erstellt werden und im Studio von MFSL auch angehört werden. Ein zeitaufwändiger und auch teurer Prozess, der zu einem teuren Produkt und hoher Sammlernachfrage führt. Die Lieferung erfolgt in einer aufwändigen Box. Die Seriennummer wird von Hand auf der Rückseite eingetragen. MFSL erklärt, dass es keine weiteren Nachpressungen geben wird.
Diese Auflage ist limitiert auf 12.000 Exemplare.