Kleeblatt Nr. 10 - Berliner Blues Bands
Kleeblatt Nr. 10 - Berliner Blues Bands
Kleeblatt Nr. 10 - Berliner Blues Bands
Rock'n'Roll man / Jonathan Blues Band
Hautnah bei mir / Jonathan Blues Band
Daddy´s boogie / Jonathan Blues Band
Der Langschläferblues / Zenit
Such die Hektik / Zenit
Dr. Blues / Zenit
Bye bye Lübben City / Monokel
Das Monster vom Schilkinsee oder der Bär, der Frohsinn bringt / Monokel
Man schmiedet doch anders herum / Monokel
Die LP vereint drei Gruppen der heutigen Berliner Szene, deren unterschiedliche musikalische Auffassungen nur einen Ausschnitt des gesamten Blues-Spektrums in seinen Spielarten darstellt. Allen gemeinsam ist die Arbeit mit deutschen, eigenen Texten.
Blues in Berlin - das sind nicht nur die Namen der prominenten Berufsmusikanten, sondern auch die der vielen Amateurmusiker, die sich ihm verschrieben haben.
ZENIT
Hauptakteur dieser Gruppe Ist der herausragende ‚frontman'. Lied-Sänger und Mund-Harmonikaspieler, der gewichtige Eberhard Stolle Stolle kam an November 1980 zu ZENIT, die damals noch in Rostock zu Hause war, dort als Gruppe bereits seir 1975 arbeitete und ursprünglich den gängigen Rockmustern folgte, u a. mit Rolf Heinrich als Sänger. Und Stolle setzte hier einen bluesorientierten Umwandlungsprozoß In Gang, der die Gruppe zu dem führte, als was sie sich heute selbst begreift -.eine Rockband, die ihre Ideen aus dem Rhythm & Blues-Material schöpft.
Die Umprofilierung der Gruppe verlief natürlich nicht so einfach und zog etliche Musikantenwechsel nach sich. Dar Titel „Dr. Blues“ z B ist noch mit den ehemaligen Mitgliedern Klaus-Dieter Erleger (dr) und Wiilned Karonskl (g. voc) eingespielt.
Ihre musikalischen Vorbilder sieht die Gruppe vor allem in den Bluesrockformationen, wie der britischen „THE BLUES BAND“,“FLEETWOOO MAC“ und „CANNED HEAT“. Ebenso inspirierend sind für sie Jürgen Kerth und der rührige Bernd Kleinow (m-harm), mit dem sie auch in Ihren Konzerten zusammenarbeiten. Mit diesen Vorbildern ist auch ihr musikalisches Spektrum abgesteckt das ihr Spiel In einen einfachen, rockigen .Geradeaus-Blues' münden läßt. Die eigenen Stücke beruhen gleichfalls auf dem bekannten Blues-Schema und zeichnen sich durch originelle, zum Teil witzige Texte aus.
JONATHAN BLUES BAND
Die Jüngste dar hier vorzustellenden Gruppen Ist die JONATHAN BLUES BAND, sie existiert seit Januar 1980. Zu Ihr gehören: Bernd Schubert (dr), Hagen Dyballa (bg. voc) - vormals bei PASSAT - sowie der Gitarrist Sanger und Bandchef Peter Rabat
Pabst der aalt 1978 als Bluesmuslkor arbeitet hat auch erst nach mehreren Umbesetzungon zur heutigen Trioform gefunden Er lernte an ihr, weil durch den Musikerwechsel einige Instrumente wie Mundharmonika, Klavier und zweite Gitarre wegfielen, und er deren Funktion akkordisch ausfüllen mußte. Erreicht hat er dies durch ein Harmoniespiel, das sich die Spieltechniken des alten Country Blues-Picking zunutze machte. Inspiriert wurde Peter Pabst vor allem durac die Berliner Bleos-Szene der frühen siebziger Jahre (ENGERLING, VAlH HU u.ao.), und seine Vorbilder fand er besondere In JOHN LEE HOOKER, ELMORE JAMES, MUDDY WATERS und LOUISIANA REO, dessen Slide-Technik er bewundert Hervorzuheben Ist dabei, daß er nicht versucht, diese Vorbilder zu kopieren, sondern sich bemüht einen ganz eigenen Stil zu finden, einen Stil, mit dem er sich voll identifizieren kam. Dann „feeling“ ist für Ihn ein genauso wichtiger Aspekt wie die spieltechnische Fertigkeit Ein ganz besonderes Verhältnis hat der Gitarrist Peter Pabst zur Mundharmonika. Sie besitzt eine für ihn wichtige Klangfarbe, auf die er nicht verzichten möchte. Aus dicser Vorliebe erwuchs auch die Zusammenarbeit mit Bernd Kleinow, der sozusagen als loses Bandmitglied fungiert.
Die JONATHAN BLUES BAND hat heut zu einem Stil gefunden, dessen Schwerpunkt dar Rhythmus bildet dar sieh an den schwarzen Vorbildern orientiert und sich dabei der modernen Rockmusik nicht verschließt.
MONOKEL
Neben ENGERLING gehört MONOKEL bereits zu den .dienstältesten Bluesformationen dar Stadt und besteht seit 1978. Orientierten sie sich anfangs noch am Big City Blues bzw. Bluesrock ihrer Vorbilder wie MUDDY WATERS. FREDDY KING. JOHN MAYALL und CANNED HEAT. so hat sich die Gruppe seit dieser Zeit nicht nur stilistisch gewandelt Bestimmend wurde für sie der Sound der drei Leadgitarren und das in bester Tradition das sog. Southern-oder auch Südstaaten-Rock. Die drei Gitarristen, die das solistische Rückgrat der Gruppe bilden, sind Bernd Kühnert, er kam von ENGERLING. Michael Lincke, schon bei der AMIGA BLUES BAND zu hören gewesen und Gerd Poppet vormals BERLUC.
Neben dieser musikalischen Seite spielen auch die Texte eine wesentliche Rolle, die In ihrer Themenbreite sehr direkt auf die Problematik der Jugendlichen Zuhörer zugeschnitten sind und die der Sänger Bernd Buchholz, früher bei PASSAT, mit seiner rauchigen Stimmlage außerordentlich überzeugend In das Spiel der Band einpaßt.
Dia kontinuierlich dynamische Basis für das vielfach solistische Geschehen liefert die hart arbeitende Rhythmusgruppe, bestehend aus Bernd Damitz (dr, vorher bei METROPOL) und Jörg Schütze (bg). Bandvater und als einziger von Anfang an dabei
P. S.: Ebenfalls von Anfang an dabei war der 1981 zu NO55 übergewechselte Frank Gahler. der auch den Text zum Titel .Das Monster vom Schilkinsce" schrieb.
der noch heute zum Repertoire von MONOKEL gehört
Ehrhard Gehl
Artikelnummer | Amiga 8 55 992 |
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Produktname | Kleeblatt Nr. 10 - Berliner Blues Bands |
Preis | 17,90 € |
Lieferzeit | Im Schallplattenladen Stralsund |
Interpret | Various Artists |
Name - Titel | Kleeblatt Nr. 10 - Berliner Blues Bands |
Label | AMIGA |
Medientyp | LP / Vinyl 12" |
Vinylgewicht pro Schallplatte | 140 gramm |
Anzahl der Platten | 1 |
Beilagen | Keine |
Release-Datum | 1983 |
Allgemeiner Plattenzustand | Gebraucht |
Zustand Tonträger | Very Good + (Sehr gut) |
Zustand Cover | Very Good + (Sehr gut) |
Plattenreinigung | Reinigung mit Plattenwaschmaschine Double Matrix Professionel Sonic (Clearaudio) |