Traditional Jazz-Studio Nr. 2
Traditional Jazz-Studio Nr. 2
TRADITION AL JAZZ-STUDIO NR. 2
Seite 1
Thema aus „Mondwalzer"
Komposition: lsaak Dunajewski
Arrangement: New Orleans Stompers
New Orleans Stompers:
Henryk Majewskl (tp), Dymltr Marklewlcz (tb), WlodzImlerz Kruszynskl (cl), Bogdan Ignatowskl (bj), Janusz Koztowskl (b), Mleczystaw Wadeckl (dr)
rec. 24. 10. 1963, Berlin
Pennies From Heaven
Komposition und Text: Irving Berlin
Arrangement: New Orleans Stompers
Jeanne Johnston (voc) mit den New Orleans Stompers
Besetzung und rec. siehe Titel 1
Oriental Man
Komposition: Blythe
Arrangement: Pavel Smetacek
Traditionell Jazz Studio Prag:
Josef Svechkovsky, Jlff Pechar (c), Jaroslav Fuksa (tb), Pavel Smetacek (cl, ss, as, Id), Michal Palka (cl, as), Eugen Jegorov (cl, ts), Antonin Blly (p), EvSen Richter (bj), Ivan Smetacek (tu), Reinhard Schwartz (dr)
rec. 17. 2. 1964
lce Cream
Komposition: Johnson / Moll / King
Arrangement: Traditional Jazz Studio Prag
Traditional Jazz Studio Prag:
Besetzung und rec. siehe Titel 3
Novy Budulinek
Komposition und Arrangement: Pavel Smetacek
Besetzung siehe Titel 3,
rec. 18. 2. 1964, Berlin
Blues für Jaroslav
Komposition: Zbywek Macha / Lubos Zajicek
Arrangement: Lubos Zajlicek
Besetzung siehe Titel 3, rec. 18. 2. 1964, Berlin
Jazz Me Blues
Komposition: Delaney
Arrangement: Günter Hörig
Dixielandgruppe der Dresdner Tanzsinfoniker:
Günter Karpa (tp), Willi Baumgärtel (valve-tb), Walter Hartmann (ss), Günter Hörig (p, Id), Lothar Spiller (b), Siegfried Ludwig (dr)
rec. 7. 12. 1960, Berlin
When The Saints Go Marchin' In
Komposition: Tradltional
Arrangement: Günter Hörig
Dixielandgruppe der Dresdner Tanzsinfoniker
Wahrscheinlich gleiche Besetzung wie bei Titel 7 rec. ca, 1960
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Indiana
Komposition: McDonald / Hanley
Arrangement: Walter Bartel
Jazz-Optimisten Berlin: Melnhard Lüning (tp, Id), Hartmut Behrsing (tb), Konrad Körner (cl), Walter Bartel (p), Hans Schätzke (b), Hans Lemke (dr)
rec. 28. 8. 1961, Berlin
Georgia
Komposition: Correll / Carmlchael
Arrangement: Walter Bartel
Besetzung und rec. siehe Titel 9
Optimisten jubilee
Komposition und Arrangement: Walter Bartel
Besetzung siehe Titel 9 rec. 26. 4. 1962
The Gospel Train
Komposition und Text: Traditional
Arrangement: Günter Oppenheimer
Fred Frohberg (voc) mit dem Radio-DDR-Studiochor
Leitung: Günter Oppenheimer
rec. 1963
Swing Low, bweet Chariot
Komposition und Text: Traditional
Arrangement: Günter Oppenheimer
Besetzung und rec. siehe Titel 12
Joshua Fit The Battle Of Jericho
Komposition und Text: Traditional
Arrangement: Günter Oppenheimer
Besetzung und rec. siehe Titel 12 2:00
Muskrat Ramble
Komposition: Kid Ory
Arrangement: Walter Dobschinski
Walter Dobschinski mit seinen Solisten:
Silvio Schlavone (tp), Walter Dobschinski (tb), Joachim Holtz (cl, as), Harry Winkler (ts), Klaus Wendt (p), Teddy Lenz (b), Tom Holm (dr)
rec. 31. 5. 1954
Dixie Nr. 1 (That's A Plenty)
Komposition: Pollack
Arrangement: Harry Winkler
Besetzung und rec. siehe Titel 15
Wie schon die Sammelplatte „Traditional Jazz-Studio Nr. 1" (Amiga 8 50 031) stellt auch diese zweite Folge der Serie Aufnahmen des Oldtime Jazz und angrenzender Gebiete vor, die im Zeitraum von der Mitte der fünfziger Jahre bis in die erste Hälfte der sechziger Jahre beim VEB Deutsche Schallplatten produziert wurden. Alle Titel gab es vorher nur auf Singles oder gar auf den inzwischen längst ausgestorbenen 78er Schellack-Platten. Die Neuherausgabe auf LPs soll unter anderem auch dem Zweck dienen, einen bestimmten Abschnitt der Bemühungen um den Jazz in der DDR zu dokumentieren. 1957 zunächst unter dem Namen „Blue Music Brothers" gegründet, haben die Jazz-Optimisten Berlin als Amateurband ein gutes Jahrzehnt lang musiziert und konnten lange Zeit als führendes Ensemble des traditionellen Jazz in unserer Republik angesehen werden. Gewissermaßen als Nachtrag zu früheren Zusammenstellungen werden hier noch drei Aufnahmen von ihnen vorgelegt, die Anfang der sechziger Jahre entstanden. „Indiana" und „Georgia" sind Interpretationen alter Standardtitel; „Optimisten Jubilee" schrieb ihr Pianist Walter Bartel als Leitmelodie für eine Veranstaltungsreihe der Gruppe im Berliner Haus der DSF Unter den Linden. Immer wieder hat es auch bei uns Versuche gegeben, Spirituals und Gospelsongs nachzusingen; erinnert sei zum Beispiel an die Elb River Skiffle Group aus Dresden oder die Hartenfels Spiritual Singers aus Torgau. Selbst professionelle Sänger aus dem Gebiet der Schlagermusik haben sich in diesem Genre versucht; „The Gospel Train", „Swing Low, Sweet Chariot" und „Joshua Fit The Battle Of Jericho" mit Fred Frohberg und dem Radio-DDR-Studiochor zeigen das Interesse an der afro-amerikanischen Folklore, wenn auch der stilistische Abstand zu den authentischen Originalen offensichtlich ist. Aus der Zeit der ersten Aktivitäten Amigas in bezug auf Jazz und Swing datiert die Verbindung mit dem Posaunisten und Bandleader Walter Dobschinski. In den Jahren 1947 bis 1949 hat Walter Dobschinski mit seinem Orchester viele Aufnahmen für Amiga eingespielt, davon knapp dreißig von Jazzinteresse. In der früheren Geschichte des deutschen Jazz und Swing hat Dobschinski eine nicht unwesentliche Rolle gespielt. Als begehrter Solist und Arrangeur für Teddy Stauffer und Kurt Hohenberger war er schon in den dreißiger Jahren aktiv. Nach 1945 war er ständiger Teilnehmer vieler so-genannter „Jam Sessions", zwangloser Zusammenkünfte von Musikern aus verschiedenen Ensembles, bei denen gemeinsam gespielt und improvisiert wird. 1954 spielte die Band von Walter Dobschinski zwei Aufnahmen für Amiga ein, die auf unserer LP wiederveröffentlicht werden; „Muskrat Ramble" von Kid Ory und der „Dixie Nr. 1", hinter dem sich Ben Pollacks „That's A Plenty" verbirgt. Damit wurde gleichzeitig der in den fünfziger Jahren ausblühenden neuen Dixieland-Renaissance Tribut gezollt. Aus der gleichen Aufnahmesitzung, aus der schon auf der LP „Traditional Jazz-Studio Nr. 1" zwei Titel der New Orleans Stompers aus Warschau veröffentlicht wurden, stammen „Thema aus .Mondwalzer'" von Isaak Dunajewski und - zusätzlich wieder mit der Sängerin Jeanne Johnston - Irving Berlins „Pennies From Heaven". 1964 wurden bei einem DDR-Besuch des Prager Traditional Jazz-Studio vier Titel eingespielt: „Novy Budulinek" und „Blues für Jaroslav" sind eigene Kompositionen, die gewisse Einflüsse böhmischer Folklore zeigen; „Oriental Man" schrieb in den zwanziger Jahren der Pianist Jimmy Blythe, und das ebenfalls aus alter Zeit stammende „lee Cream" wurde zu einem der unverwüstlichen Lieblingsstücke der Revival-Bewegung. Bei den Aufnahmen der Prager Musiker half übrigens mit Reinhard Schwartz ein DDR-Musiker als Schlagzeuger aus. Unsere Zusammenstellung enthält weiter zwei Aufnahmen, die von der Dixielandgruppe der Dresdner Tanzsinfoniker gemacht wurden. Die beiden Titel „Jazz Me Blues" und „When The Saints Go Marchin' In" gehören zu den meistgespielten Stücken des Uralt-Repertoires der Jazzmusik, machen aber den Fans dieser Musizierweise immer wieder Spaß.
Werner Sellhorn (1980)
Gestaltung: Christoph Ehbets
Artikelnummer | Amiga 8 55 850 |
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Produktname | Traditional Jazz-Studio Nr. 2 |
Preis | 14,90 € |
Lieferzeit | Im Schallplattenladen Stralsund |
Interpret | Various |
Name - Titel | Traditional Jazz-Studio Nr. 2 |
Label | AMIGA |
Medientyp | LP / Vinyl 12" |
Vinylgewicht pro Schallplatte | 140 gramm |
Anzahl der Platten | 1 |
Beilagen | Keine |
Release-Datum | 1980 |
Allgemeiner Plattenzustand | Gebraucht |
Zustand Tonträger | Very Good + (Sehr gut) |
Zustand Cover | Very Good + (Sehr gut) |
Plattenreinigung | Reinigung mit Plattenwaschmaschine Double Matrix Professionel Sonic (Clearaudio) |